August 2

Wie du dir dein eigenes Visionboard erstellen kannst

Was ist ein Visionboard?

Ein Visionboard ist eine Collage mit vielen Fotos, Texten, Zitaten und Affirmationen. Es hilft dabei, unsere Ziele zu visualisieren, denn umso mehr du ein klares Bild deiner Vision vor Augen hast, desto mehr fühlst du dich mit deiner Vision verbunden. Ein Visionboard erinnert dich tagtäglich an deine Vision. Es hilft dabei, deine Träume in Ziele umzuwandeln, und wir machen unsere Wünsche dadurch sichtbar. Im Trubel des Alltags vergessen wir so oft, wie wir eigentlich leben und arbeiten wollen. 

Unsere Gedanken beeinflussen unser Handeln, und wenn wir immer wieder durch das Visionboard an unsere Ziele erinnert werden, dann kreisen unsere Gedanken darum. Es erinnert uns daran, was wir wirklich wollen, auch wenn wir mal wieder vom Weg abkommen sind. 

Visionboards funktionieren sehr gut, und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bilder sprechen unser Unterbewusstsein an und durch die Visualisierung können wir unsere Ziele schneller erreichen, da wir Klarheit haben. Mein Visionboard erinnert mich beispielsweise immer daran, dass ein selbstbestimmtes Arbeiten, Flexibilität, Leichtigkeit und Freiheit mir besonders wichtig für mein Leben sind. Anhand der Bilder, die ich mir ausgesucht habe, komme ich schnell in das Gefühl von meinem selbstbestimmten Leben und habe mein Ziel wieder deutlich vor Augen. In diesem Artikel erfährst du alles über das Visionboard und wie du dir ein Visionboard erstellen kannst.


Visionboard erstellen: Die Macht der Visualisierung und Zielsetzung

Die Visualisierung und Zielsetzung sind zwei Schlüsselelemente, die das Visionboard zu einem kraftvollen Werkzeug für persönliches Wachstum und Erfolg machen. Durch bewusste Visualisierung können wir unsere Gedanken und Energien gezielt lenken, um unsere Ziele zu erreichen.

1. Visualisierung: Der Schlüssel zur Manifestation

Die Vorstellungskraft ist eine mächtige Ressource, die oft unterschätzt wird. Indem wir uns vorstellen, bereits unsere Ziele erreicht zu haben, senden wir positive Signale an unser Unterbewusstsein. Das Visionboard fungiert dabei als visuelle Darstellung unserer Träume und Wünsche. Jedes Bild, jede Zeichnung oder Collage darauf repräsentiert einen Teil unseres angestrebten Lebens. Durch tägliches Betrachten und Eintauchen in diese Bilder werden unsere Gedanken und Emotionen mit den gewünschten Erfahrungen verbunden. Dies verstärkt nicht nur die Motivation, sondern setzt auch positive Energie frei, die uns bei der Umsetzung unserer Ziele unterstützt.

2. Zielsetzung: Klarheit schaffen und Fokus behalten

Ein Visionboard ist nicht nur eine Sammlung schöner Bilder; es ist eine präzise Zusammenstellung unserer Ziele. Indem wir uns die Zeit nehmen, klare und spezifische Ziele zu definieren, schaffen wir eine klare Vision für unsere Zukunft. Das Setzen von Zielen hilft uns, den Fokus auf das zu behalten, was wirklich wichtig ist. Jedes Element auf dem Visionboard repräsentiert einen Schritt auf dem Weg zu diesen Zielen. Dies fördert nicht nur die Klarheit, sondern auch eine strukturierte Herangehensweise an die Verwirklichung unserer Träume.

3. Die Synergie von Visualisierung und Zielsetzung

Die Verbindung von Visualisierung und Zielsetzung auf dem Visionboard schafft eine kraftvolle Synergie. Durch das tägliche Betrachten unserer Ziele und Träume in bildlicher Form stärken wir nicht nur unsere mentale Ausrichtung, sondern geben auch klare Anweisungen an unser Unterbewusstsein. Dies fördert eine positive Denkweise und gibt uns die notwendige Ausdauer, um Hindernisse zu überwinden und auf Kurs zu bleiben.


Visionboard erstellen: Die Vorteile 

Ein Visionboard zu erstellen, geht weit über den kreativen Akt der Collagengestaltung hinaus – es ist eine kraftvolle Methode, um persönliche und berufliche Ziele zu visualisieren und zu manifestieren. Hier sind einige der herausragenden Vorteile, die mit dem Prozess der Erstellung und regelmäßigen Betrachtung eines Visionboards einhergehen:

  1. Klare Zieldefinition:Ein Visionboard zwingt uns dazu, über unsere Ziele nachzudenken und sie in konkrete Bilder und Symbole zu übersetzen. Dieser klare Prozess der Zieldefinition schafft eine Richtschnur für unser Handeln und hilft, den Fokus auf das Wesentliche zu legen.
  2. Stärkung der Motivation: Das tägliche Betrachten eines Visionboards erinnert uns an unsere Träume und Ziele. Diese visuelle Repräsentation unserer Wünsche dient als ständige Motivationsquelle, besonders in Zeiten von Herausforderungen oder Rückschlägen.
  3. Aktivierung des Unterbewusstseins: Visualisierung ist ein wirkungsvolles Mittel, um das Unterbewusstsein zu aktivieren. Das Betrachten des Visionboards sendet positive Botschaften an das Unterbewusstsein, das daraufhin beginnt, auf eine Weise zu arbeiten, die unsere Ziele unterstützt.
  4. Förderung der Kreativität: Der kreative Akt der Gestaltung eines Visionboards regt die Vorstellungskraft an und fördert die Kreativität. Durch das Finden von Bildern und Symbolen, die unsere Ziele repräsentieren, werden wir angeregt, über traditionelle Denkmuster hinauszugehen und neue Perspektiven zu erkunden.
  5. Stärkung des Selbstvertrauens: Die Verwirklichung, dass wir aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft arbeiten, stärkt das Selbstvertrauen. Ein Visionboard erinnert uns daran, dass wir die Macht haben, unser Schicksal zu formen, und gibt uns das nötige Selbstvertrauen, um größere Herausforderungen anzugehen.
  6. Verbesserte mentale Ausrichtung: Die tägliche Betrachtung eines Visionboards fördert eine positive Denkweise und verbessert die mentale Ausrichtung. Dies wiederum beeinflusst unsere Handlungen und Entscheidungen im täglichen Leben, wodurch wir bewusster auf unsere Ziele hinarbeiten.
  7. Umwandlung von Träumen in Handlungen: Ein Visionboard ist nicht nur eine Sammlung von Wünschen, sondern eine Aufforderung zur Handlung. Es ermutigt dazu, konkrete Schritte zu unternehmen, um die auf dem Board dargestellten Ziele zu erreichen, und wandelt somit Träume in realistische Handlungen um.
visionboard erstellen, visionboard, was ist ein visionboard

Wie du dir ein Visionboard erstellen kannst

Dream Big

Im ersten Schritt des Visionboard-Prozesses ist es entscheidend, keine Grenzen für deine Träume zu setzen. Lass deiner Fantasie freien Lauf und überlege, wie du leben und arbeiten möchtest. Stelle dir vor, welches Leben du dir erschaffen möchtest. Um "groß zu träumen", kannst du dir folgende Fragen stellen:

  •  Was wünschst du dir ganz konkret?
  •  Wo möchtest du arbeiten?
  •  Wo möchtest du leben?
  •  Wie möchtest du arbeiten?
  •  Mit wem möchtest du arbeiten?
  •  Mit wem möchtest du zusammen leben?
  •  Welche Werte sind dir wichtig?
  •  Wie sieht ein Tag in deinem erfüllten Leben aus?

Verknüpfe deine Vision mit Bildern

Bilder machen deine Vision greifbar und real. Durch das Verknüpfen deiner Vision mit Bildern aktivierst du die Kraft der Visualisierung. Suche nach digitalen Bildern oder blättere durch Zeitschriften, um Bilder zu finden, die dich ansprechen. Gehe ohne Bewertung vor und wähle intuitiv aus. Dies ist besonders hilfreich, wenn deine Vorstellungen von deiner Vision noch nicht vollständig klar sind. Du kannst Zitate, Affirmationen, Texte, Fotos und Zeitungsausschnitte verwenden.


Ordne die Bilder und überleg dir einen Zeitrahmen

Sobald du alle Bilder gesammelt hast, ordne sie so an, dass sie für dich stimmig sind. Du kannst ein Visionboard digital erstellen oder auf Pappe gestalten – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Verwende die SMART-Methode für die Strukturierung deiner Ziele:

S = Spezifisch

M = Messbar

A = Attraktiv

R = Realistisch

T = Termingerecht

Dein Ziel sollte so spezifisch wie möglich sein. Es sollte messbar und attraktiv für dich sein. Zudem sollte dein Ziel realistisch sein und in deinem Einflussbereich liegen. Zum Schluss kannst du noch einen Zeitrahmen für dein Ziel festlegen.

lebensziele, ziele, im leben, unzufrieden im leben

Arbeite mit deinem Visionboard

Wähle einen Ort aus, an dem du regelmäßig Zugriff auf dein Visionboard hast. Dieser Ort sollte dich immer wieder an deine Vision erinnern. Tauche regelmäßig in das Gefühl ein, wie sich die Realisierung deiner Ziele anfühlt. Durch die Visualisierung deiner Ziele entwickelst du positive Gefühle, die die Zielerreichung erleichtern. Passe dein Visionboard an, wenn neue Ziele und Visionen hinzukommen. Die kontinuierliche Beschäftigung mit dem Visionboard hilft dir, fokussiert zu bleiben und inspiriert dich, aktiv an der Verwirklichung deiner Träume zu arbeiten.


Handeln und Träume verwirklichen: Visionboard erstellen

Die Erstellung eines Visionboards ist nicht nur ein kreativer Akt, sondern ein mächtiger Prozess, der die Verbindung zwischen unseren Träumen und der Realität stärkt. Indem wir groß träumen, unsere Visionen mit Bildern verknüpfen, klare Strukturen setzen und kontinuierlich mit unserem Visionboard arbeiten, aktivieren wir die Macht der Visualisierung und Zielsetzung. Das Visionboard wird zu einem persönlichen Kompass, der uns auf unserem Weg zu einer erfüllten Karriere und einem erfüllten Leben leitet. Es erinnert uns daran, dass unsere Träume erreichbar sind, stärkt unsere Motivation und schafft einen klaren Fokus. In der regelmäßigen Beschäftigung mit dem Visionboard liegt die Schlüsselkraft – sie ermöglicht es uns, aktiv in die Gefühle und die Realität unserer Ziele einzutauchen. Die Erstellung und Pflege eines Visionboards ist somit nicht nur ein kreativer Akt, sondern eine lebensverändernde Reise, die uns hilft, unsere Träume zu manifestieren und unser volles Potenzial zu entfalten.

Du möchtest an deiner Vision arbeiten und wünschst dir Unterstützung? Dann informiere dich jetzt über mein 1:1 Coachingprogramm. 

Hi, ich bin Svea!
in 5 schritten zu einer karriereplanung, die dich erfüllt

Jahrelang habe ich Ziele verfolgt, die nicht meine eigenen waren bis ich endlich für meine Träume losgegangen bin und mir mein eigenes Business und ein Leben am Meer in Portugal aufgebaut habe. Heute unterstütze ich Frauen dabei mehr Klarheit für ihre Ziele und Träume zu bekommen, mutig dafür loszugehen und sich ein Leben zu kreieren, das zu 100% zu ihnen passt.


Tags


Vielleicht auch interessant für Dich:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Jetzt für meinen Newsletter anmelden!

>
Wir nutzen Cookies und Scripts auf unserer Website. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und dein Nutzererlebnis mit ihr zu verbessern.
Die Widerrufsmöglichkeit befindet sich unten links und in der Datenschutzerklärung.  Individuell anpassen. Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren