August 16

Die besten Methoden, um eine gesunde Routine zu entwickeln.

In dem heutigen schnelllebigen Lebensstil ist es wichtiger denn je, eine gesunde Routine zu entwickeln, um unser Wohlbefinden zu fördern. Obwohl es oft schwer ist, eine Routine langfristig zu integrieren, fördert es eine gesündere Lebensweise und hat langfristig immense Vorteile. Mit den besten Strategien und Praktiken kannst du dein Ziel erreichen und langfristig gesunde Routinen aufbauen. 

Eine gesunde Routine beginnt mit dem 
richtigen Mindset. Es geht darum, den inneren Schweinehund zu überwinden und sich bewusst für ein gesünderes und erfülltes Leben zu entscheiden. Die Integration gesunder Gewohnheiten in deinen Alltag kann einen großen Unterschied machen. Dies kann von regelmäßiger körperlicher Bewegung über eine ausgewogene Ernährung bis hin zu ausreichend Schlaf und Entspannungstechniken reichen.

Es ist auch wichtig, deine Routine Flexibilität zu gewähren. Es wird Zeiten geben, in denen andere Verpflichtungen deine Pläne durchkreuzen, und das ist absolut in Ordnung.

In diesem Artikel erfährst du, wie du gesunde Routinen in deinen Alltag integrieren kannst. 


Die Routine: Warum wir sie brauchen 

Häufig hat die Routine keinen guten Ruf. Routine bedeutet für viele erst einmal etwas Negatives, da wir sie oft mit schlechten Gewohnheiten in Verbindung setzen. Hinzukommt, dass viele eine Routine mit Eintönigkeit, Langeweile, fehlender Abwechslung verbinden. Interessant ist, dass wir uns schlechte und ungesunde Gewohnheiten schnell zur Routine machen und uns das oft gar nicht so bewusst ist. Allerdings bedeutet das wiederrum, dass wir Routinen dazu nutzen können, um positive Gewohnheiten in unser Leben zu integrieren. Positive Gewohnheiten und Routinen können uns den Alltag erleichtern und uns helfen, wieder mehr Lebensqualität zu spüren, denn wenn unsere Energiereserven nahezu leer sind, schalten wir in den Autopiloten und funktionieren einfach nur noch.

routine, routinen, morgen routine

Vorteile einer gesunden Routine 

Ein Tag hat 24 Stunden – das gilt für jeden und die verfügbare Zeit wird gefühlt immer knapper. Am Ende des Tages fragt man sich oft, was man eigentlich geschafft hat. Und doch schaffen manche Menschen mehr als andere. Das sind in der Regel Menschen, die positive Routinen in ihren Alltag integrieren und dadurch ihre Produktivität steigern. 

Anhand von positiven Routinen kannst du deine Energie bündeln und dich auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Routinen sparen Zeit, sie automatisieren das Handeln und schenken Halt und Verlässlichkeit.

5 Vorteile

  1. Energiebündelung durch Routinen: Die Integration positiver Routinen ermöglicht es, deine Energie gezielt zu bündeln. Indem du bestimmte Aktivitäten zu festen Zeiten in deinen Tag einbaust, schaffst du eine Struktur, die es dir erlaubt, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ob es nun morgendliche Meditation, eine sportliche Aktivität am Nachmittag oder das Lesen vor dem Schlafengehen ist – diese Routinen dienen als Kraftquellen, die dir die nötige Energie für deine Herausforderungen des Tages liefern.
  2. Zeitersparnis durch Automatisierung: Routinen haben den zusätzlichen Vorteil, Zeit zu sparen. Indem bestimmte Handlungen zur Gewohnheit werden, automatisierst du sie und eliminiert so den Bedarf an übermäßigem Nachdenken oder Planen. Dies schafft nicht nur Effizienz, sondern befreit auch den Geist von unnötigem Ballast. Ein vorher festgelegter Morgenritual kann beispielsweise den Start in den Tag erleichtern, ohne dass kostbare Zeit mit Entscheidungen über Frühstück oder Outfit verschwendet wird.
  3. Halt und Verlässlichkeit durch Routinen: Positive Routinen fungieren als Anker in einem oft turbulenten Alltag. Sie bieten Halt und Verlässlichkeit, indem sie eine gewisse Vorhersehbarkeit schaffen. Das gibt dir nicht nur das Gefühl von Kontrolle, sondern fördert auch die emotionale Stabilität. Ob es der tägliche Spaziergang nach der Arbeit oder das Abendritual vor dem Schlafengehen ist – diese Rituale schaffen Stabilität und helfen, den Stress des Tages abzubauen.
  4. Stärkung der mentalen Gesundheit: Positive Routinen können auch einen positiven Einfluss auf die mentale Gesundheit haben. Das kann von einfachen täglichen Reflexionen über positive Aspekte des Lebens bis hin zu gezielten Übungen zur Stressbewältigung reichen. Die regelmäßige Pflege der mentalen Gesundheit fördert Resilienz und verbessert die Fähigkeit, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.
  5. Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl: Die Umsetzung positiver Routinen erfordert Disziplin und Engagement. Indem man sich an diese Routinen hält, entwickelt man nicht nur Selbstdisziplin, sondern stärkt auch das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl. Das Gefühl, etwas Kontrolliertes und Positives in seinem Leben zu haben, kann erheblich zur mentalen Gesundheit beitragen.

Insgesamt gesehen ermöglichen positive Routinen nicht nur eine bessere Struktur im Alltag, sondern sie tragen auch dazu bei, die Lebensqualität zu steigern. Indem du deine Zeit und Energie bewusst in positive Gewohnheiten investierst, schaffst du nicht nur Raum für persönliche Entwicklung, sondern legst auch den Grundstein für ein erfülltes Leben. Also, warum nicht heute damit beginnen, kleine positive Routinen in deinen Alltag zu integrieren und die transformative Kraft dieser einfachen, aber wirkungsvollen Gewohnheiten zu erleben?


In 3 Schritten zu einer Routine, die dir guttut

Aktuelle Routinen bewusst machen

Mach dir zunächst deine aktuellen Gewohnheiten bewusst. Jeder hat schon eine Routine, sei es morgens beim Aufstehen, während der Arbeit oder vor dem Schlafengehen. Fokussieren wir uns auf die Morgenroutine: Wie beginnt dein Tag? Ist der erste Blick auf dein Handy gerichtet, oder startest du lieber mit einer Tasse Kaffee oder einer erfrischenden Dusche? Reflektiere dabei ehrlich, wie du dich dabei fühlst. Bringt dir deine gegenwärtige Morgenroutine die ersehnte positive Energie, die du für einen erfolgreichen Start in den Tag benötigst? Oder regt sich in dir der Gedanke, dass Veränderungen notwendig sind, um anders und effektiver in deinen Tag zu starten?

E-Book: Tschüss Hamsterrad, hallo Leben!

Du willst endlich wieder mehr Lebensqualität und nicht mehr nur "funktionieren"? 

Dann hol' dir jetzt mein Workbook. Dort erfährst du in 4 Wochen, wie du wieder selbstbestimmt leben und arbeiten kannst. 

mein ebook unterstützt dich dabei, dein Hamsterrad zu verlassen.

 

Routine entwickeln

Nachdem du deine gegenwärtige Routine reflektiert hast, ist es an der Zeit, klar zu definieren, welche Veränderungen du dir wünschst. Identifiziere die Aspekte deiner aktuellen Routine, die nicht optimal verlaufen, und denke darüber nach, wie du sie verbessern kannst. Betrachte auch die positiven Elemente, die du beibehalten möchtest. Möchtest du vielleicht mehr Zeit für kreative Aktivitäten haben, effizienter arbeiten oder einfach mehr Zeit für dich selbst einplanen? Die genaue Identifizierung dieser Ziele ist entscheidend für die zielgerichtete Entwicklung deiner neuen Routine.

  • Was ist vielleicht schon gut? Anerkennung der positiven Elemente in deiner gegenwärtigen Routine ist genauso wichtig wie die Identifizierung der Schwächen. Möglicherweise gibt es bereits Gewohnheiten oder Aktivitäten, die dir Energie und Freude bringen. Diese positiven Aspekte sollten in deine neue Routine integriert werden.
  • Wann und in welchen Punkten möchtest du produktiver werden? Setze klare Ziele für Produktivität und identifiziere die Zeitpunkte, an denen du besonders effizient sein möchtest. Ob es darum geht, morgens produktiver zu arbeiten, nachmittags kreativ zu sein oder abends Zeit für persönliche Entwicklung zu nutzen – die Festlegung spezifischer Ziele hilft, klare Prioritäten zu setzen.
  • Wie möchtest du deine Energie bündeln? Auf was möchtest du dich fokussieren? Denke darüber nach, wie du deine Energie gezielt nutzen möchtest. Welche Aktivitäten oder Rituale werden dir helfen, dich zu fokussieren und deine Energie zu bündeln? Dies könnte von körperlicher Betätigung über Meditation bis hin zu inspirierendem Lesen reichen.


Deine Routinen regelmäßig hinterfragen

Routinen werden erst dann zum Hindernis, wenn sie uns einsperren. Deshalb ist es wichtig, sich seiner Routinen immer wieder bewusst zu werden und sie regelmäßig zu überprüfen. Dieser Schritt gewährleistet nicht nur die Aktualität deiner Gewohnheiten, sondern ermöglicht auch die Anpassung an sich verändernde Bedürfnisse und Ziele. Hier sind einige entscheidende Fragen, die du dir stellen kannst:

  1. Tut das, was ich gerade mache, mir wirklich gut? Stelle dir diese Frage während jeder Phase deiner Routine. Überprüfe, ob die gegenwärtige Aktivität dir Freude bereitet, dir ein Gefühl der Erfüllung vermittelt und positiven Einfluss auf deine Stimmung hat. Wenn nicht, lohnt es sich zu überlegen, ob eine Anpassung oder Veränderung notwendig ist.
  2. Gibt es mir Energie? Deine Routine sollte dazu beitragen, deine Energie zu steigern, nicht zu entziehen. Frage dich, ob die einzelnen Elemente deiner Routine dir einen Energieschub verleihen oder dich möglicherweise eher erschöpfen. Dies ist entscheidend, um sicherzustellen, dass deine Routine dich unterstützt und nicht belastet.
  3. Zahlt das auf mein Ziel ein, was ich verfolge? Erinnere dich an deine definierten Ziele und frage dich, ob deine gegenwärtige Routine dich in Richtung dieser Ziele führt. Eine effektive Routine sollte mit deinen langfristigen Zielen in Einklang stehen und dazu beitragen, sie zu erreichen. Wenn du feststellst, dass bestimmte Elemente nicht zu deinen Zielen passen, könnte eine Anpassung erforderlich sein.


Anpassungen vornehmen

Basierend auf den Antworten auf die Fragen im letzten Schritt, sei bereit, Anpassungen vorzunehmen. Eine gute Routine ist dynamisch und passt sich den sich ändernden Bedürfnissen und Zielen an. Wenn du feststellst, dass bestimmte Aspekte deiner Routine nicht mehr effektiv oder förderlich sind, sei bereit, sie anzupassen oder durch etwas Neues zu ersetzen. Selbst die besten Routinen erfordern gelegentlich eine Überprüfung und Anpassung, um sicherzustellen, dass sie weiterhin zu deinem Wohlbefinden und deinen Zielen beitragen.

routine, routinen, morgen routine

Beginne noch heute mit einer gesunden Routine

Durch das bewusste Gestalten unserer Gewohnheiten können wir nicht nur Stress reduzieren und unsere Produktivität steigern, sondern auch unsere mentale und physische Gesundheit fördern. Der Prozess beginnt mit der reflektierten Auseinandersetzung mit unseren gegenwärtigen Routinen. Frage dich, ob sie dir wirklich guttun, dir Energie schenken und auf die Verwirklichung deiner Ziele einzahlen.

Nach dieser Selbstreflexion stehst du vor der Möglichkeit, bewusst eine positive Routine zu entwickeln. Überlege, was anders werden soll, wo bereits Gutes existiert und wie du deine Energie gezielt bündeln möchtest. 

Denke daran, deine Routinen regelmäßig zu hinterfragen. Stelle sicher, dass sie dir wirklich guttun, dir Energie schenken und auf deine persönlichen Ziele einzahlen. Sei bereit, Anpassungen vorzunehmen, wenn nötig, und erkenne die transformative Kraft dieser Selbstreflexion an.

Die Entscheidung für eine positive Routine erfordert nicht nur Disziplin, sondern auch die Bereitschaft zur Anpassung. Beginne noch heute, bewusste Schritte in Richtung einer positiven Routine zu unternehmen. Dein morgendlicher Start in den Tag kann der Ausgangspunkt für eine transformative Reise sein, die nicht nur deine Produktivität steigert, sondern auch zu einem erfüllteren und ausgeglicheneren Leben führt. Dein Weg zu einer positiven Routine beginnt genau jetzt – sei offen für die Veränderungen, die sie in dein Leben bringen wird.

Du wünschst dir Unterstützung auf deinem Weg? Dann informiere dich jetzt über mein 1:1 Coachingprogramm. 

Hi, ich bin Svea!
in 5 schritten zu einer karriereplanung, die dich erfüllt

Jahrelang habe ich Ziele verfolgt, die nicht meine eigenen waren bis ich endlich für meine Träume losgegangen bin und mir mein eigenes Business und ein Leben am Meer in Portugal aufgebaut habe. Heute unterstütze ich Frauen dabei mehr Klarheit für ihre Ziele und Träume zu bekommen, mutig dafür loszugehen und sich ein Leben zu kreieren, das zu 100% zu ihnen passt.


Tags


Vielleicht auch interessant für Dich:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Jetzt für meinen Newsletter anmelden!

>
Wir nutzen Cookies und Scripts auf unserer Website. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und dein Nutzererlebnis mit ihr zu verbessern.
Die Widerrufsmöglichkeit befindet sich unten links und in der Datenschutzerklärung.  Individuell anpassen. Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren