April 12

Wie authentisch sind wir wirklich? Warum Authentizität für unsere Karriereplanung wichtig ist

Authentisch sein heißt, dass wir uns in jedem Moment unseres Lebens treu sind.  Authentisch sein bedeutet nicht, „Ja“ zu sagen, wenn wir eigentlich „Nein“ meinen, nur damit wir jemand anderen nicht verletzen oder ihn zurückweisen. Wir neigen dazu „Ja“ zu sagen, damit wir Anerkennung bekommen und uns zu einer Gruppe zugehörig fühlen. Der Wunsch nach Anpassung und Zugehörigkeit führt dabei fast immer zu einem nicht authentischen Verhalten. 

Um die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen, müssen wir authentisch sein. Kennst Du das auch? Dein Bauchgefühl sagt „Nein“ und du sagst trotzdem „Ja“? Du unterdrückst deine Wut und ärgerst dich, dass du mal wieder nicht für deine Bedürfnisse einstehst?

Die meiste Zeit sagen oder zeigen wir nicht, was wir wirklich fühlen und denken, sondern präsentieren die perfekte Fassade. Wir lächeln, auch wenn uns nicht zum Lachen zumute ist, und machen lieber gute Miene zum bösen Spiel. 

Wenn wir nicht authentisch sind, erfordert das von uns tagtäglich einen hohen Energieaufwand, der sich negativ auf unsere Gesundheit, unser Lebensgefühl und unsere Psyche auswirken kann.  


Warum ist Authentizität für unsere Karriereplanung wichtig?

Beobachte, wie oft du in deinem (Berufs-)Alltag wirklich authentisch bist. Wie oft hörst du nicht auf dein Bauchgefühl und schluckst deinen Ärger, deine Wut lieber herunter? Geht es dir hauptsächlich um Harmonie, Anerkennung und Zugehörigkeit? Die meisten Menschen passen sich einer Gruppe oder der Gesellschaft an, obwohl das gegen ihre eigene Norm und gegen ihre eigenen Werte spricht. Denn unter Druck tun wir oft das, was andere von uns erwarten.

If you avoid the conflict to keep the peace 
you start a war inside yourself

Glennon Doyle

Wenn wir unseren Beruf nach unserem Talent und unserer intrinsischen Motivation ausüben, spricht man von einem authentischen Berufsleben. Dabei ist es wichtig, nach den Werten und Bedürfnissen zu leben, die uns erfüllen. 

Wie oft sind wir unehrlich zu uns selbst, wenn es um unsere eigene Karriereplanung geht? Vielleicht wollen wir eigentlich unsere Arbeitsstunden reduzieren, um eine bessere Work Life Balance zu haben, trauen uns aber diesen Schritt nicht zu gehen. Stattdessen performen wir lieber weiter und ignorieren unser Bedürfnis. Wie oft denkst du selbst über eine radikale Neuorientierung nach, aber hast Sorge vor Gegenwind von deinem Umfeld? Wie oft triffst du berufliche Entscheidungen, die nicht deinem Bauchgefühl entsprechen? 

Oftmals denken wir, durch Aussitzen verändert sich die Situation von selbst zum Besseren. In den gewohnten Strukturen zu bleiben, ist für die meisten Mensch oft der einfachere Weg, aber nicht der authentischste.

 

Wie sähe unsere Arbeitswelt aus, wenn wir häufiger authentischer wären?


5 Schritte um mehr Authentizität in dein Leben zu bringen


#1 Lerne deine Bedürfnisse kennen und finde heraus, was du wirklich willst

Nur, wer seine Bedürfnisse und Wünsche kennt, kann auch authentisch handeln.

3 Fragen, die dir helfen deine Bedürfnisse herauszufinden:

  • Was ist mir im Leben wichtig?
  • Worauf könnte ich nicht verzichten?
  • Was macht mir am meisten Spaß?

Karriere-Guide

Möchtest du endlich deinen Traumjob finden? In dem Karriere-Guide erfährst du, wie du in 5 Schritten deine Karriere planst, die dich erfüllt. 

mit dem Karriere-guiden in 5 schritten zu deiner erfüllten Karriere

#2 Höre auf dein Bauchgefühl

Wenn du eine Entscheidung triffst, höre auf dein Bauchgefühl. Das Bauchgefühl zeigt uns meistens den richtigen Weg auf. Bevor du eine Entscheidung triffst oder eine Aussage machst, leg eine kurze Pause ein und richte den Blick nach innen. Mit dieser Vorgehensweise kannst du deine Intuition stärken.


#3 Mach dich für deine Bedürfnisse stark

Wenn du deine Bedürfnisse klar formulieren kannst und mit deiner Intuition verbunden bist, wird es dir leichter fallen, für deine Bedürfnisse einzustehen und diese zu kommunizieren.  

 

#4 Committe dich 

Um Schritt für Schritt mehr Authentizität in dein Leben zu bringen, ist es wichtig, dass du dich immer mehr dazu bekennst, für deine Bedürfnisse einzustehen, und sofort reagierst, sobald du merkst, in alte Muster zurückzufallen.

 

#5 Übung macht den Meister

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es ist ein langer Weg zu einem authentischen Leben. Deshalb sei geduldig mit dir. Übernimm Schritt für Schritt mehr Verantwortung für deine Entscheidungen und folge deinem Weg.

Sei wer du bist und sag, was du fühlst. Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht


Theodor Seuss Geisel

Wenn Du Lust hast, mit mir an Deinem authentischen Berufsleben zu arbeiten, und herausfinden möchtest, wie Du mehr Authentizität in Dein Leben bringen kannst, melde Dich gerne bei mir für ein kostenfreies Vorgespräch.

ich unterstütze dich bei deiner individuellen karriereplanung

Hi, ich bin Svea!

Business Coach, absolute Optimistin und New Work - Fan. Ich bestärke Frauen, die nach mehr Lebensqualität streben und ihre Karriereplanung selbst in die Hand nehmen wollen.


Tags


Vielleicht auch interessant für Dich:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Jetzt für meinen Newsletter anmelden!

>