August 2

Wie dir ein Visionboard bei deiner Karriereplanung helfen kann!

Was ist eigentlich ein Visionboard?

Ein Visionboard ist eine Collage mit vielen Fotos, Texten, Zitaten und Affirmationen. Es hilft dabei, unsere Ziele zu visualisieren, denn umso mehr du ein klares Bild deiner Vision vor Augen hast, desto mehr fühlst du dich mit deiner Vision verbunden. Ein Visionboard erinnert dich tagtäglich an deine Vision. Es hilft dabei, deine Träume in Ziele umzuwandeln, und wir machen unsere Wünsche dadurch sichtbar. Im Trubel des Alltags vergessen wir so oft, wie wir eigentlich leben und arbeiten wollen. 

Unsere Gedanken beeinflussen unser Handeln, und wenn wir immer wieder durch das Visionboard an unsere Ziele erinnert werden, dann kreisen unsere Gedanken darum. Es erinnert uns daran, was wir wirklich wollen, auch wenn wir mal wieder vom Weg abkommen sind. 

Visionboards funktionieren sehr gut, und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bilder sprechen unser Unterbewusstsein an und durch die Visualisierung können wir unsere Ziele schneller erreichen, da wir Klarheit haben. Mein Visionboard erinnert mich beispielsweise immer daran, dass ein selbstbestimmtes Arbeiten, Flexibilität, Leichtigkeit und Freiheit mir besonders wichtig für mein Leben sind. Anhand der Bilder, die ich mir ausgesucht habe, komme ich schnell in das Gefühl von meinem selbstbestimmten Leben und habe mein Ziel wieder deutlich vor Augen.

 

Visualisiere deine erfüllte Karriereplanung mit einem Visionboard - 4 Schritte

 

#1 Dream Big

Im ersten Schritt darfst du groß träumen und deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Überleg dir, wie du leben und arbeiten möchtest. Welche Karriere möchtest du dir erschaffen?

Um „groß zu Träumen“ kannst du dir folgende Fragen stellen:

  • Wie möchtest du in deinem Berufsleben auftreten?
  • Was soll ganz konkret deine Tätigkeit sein?
  • List Wo möchtest du arbeiten?
  • Wie möchtest du arbeiten?
  • Mit wem möchtest du arbeiten?
  • Welche Werte sind dir wichtig?
  • Wie soll deine Work-Life-Balance aussehen?

Werde ganz konkret und stell dir dein Berufsleben bis ins kleinste Detail vor. 


#2 Verknüpfe deine erfüllte Karriereplanung mit Bildern

Das Verknüpfen mit Bildern macht die Vision für uns realer. Sie machen die Vision für uns greifbar und das Visualisieren setzt Kräfte frei. Du kannst dafür digitale Bilder nehmen oder auch in Zeitschriften blättern. Wichtig ist, dass du ohne Bewertung darangehst und einfach erstmal die Bilder nimmst, die dich ansprechen. Das ist auch sehr hilfreich, wenn man noch keine klare Vision von einer erfüllten Karriereplanung hat. Dafür kannst du Zitate, Affirmationen, Texte, Bilder, Fotos und Zeitungsausschnitte auswählen.

Karriere-Guide

Möchtest du endlich deinen Traumjob finden? In dem Karriere-Guide erfährst du, wie du in 5 Schritten deine Karriere planst, die dich erfüllt. 

mit dem Karriere-guiden in 5 schritten zu deiner erfüllten Karriere


#3 Ordne die Bilder und überleg dir einen Zeitrahmen

Wenn du alle Bilder gesammelt hast, dann ordne alles, bis es sich für dich stimmig anfühlt. Du kannst ein Visionboard digital oder aber auf einer Pappe oder Ähnlichem gestalten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Für deine Ziele kannst du die SMART-Methode benutzen: 

S = Spezifisch

M = Messbar

A = Attraktiv

R = Realistisch

T = Termingerecht

Dein Ziel sollte so spezifisch wie möglich sein. Es sollte messbar und attraktiv für dich sein. Zudem sollte dein Ziel realistisch sein und in deinem Einflussbereich liegen. Zum Schluss kannst du noch einen Zeitrahmen für dein Ziel festlegen.

 

#4 Arbeite mit deinem Visionboard

Suche dir einen Ort aus, wo du immer Zugriff auf dein Visionboard hast und wo das Visionboard dich immer wieder an deine Vision erinnern darf. Gehe regelmäßig in das Gefühl, wie sich die Realisierung deines Ziels anfühlt. Wenn wir uns schon in den Zustand des neuen Lebens hineinversetzen können, entwickeln wir positive Gefühle und die Zielerreichung fällt uns leichter. Wenn neue Ziele und Visionen hinzukommen, passe dein Visionboard regelmäßig an. 

Da wir durch Visualisierung unser Ziel immer vor Augen haben, ist es deutlich einfacher, unsere Ziele zu erreichen.

Du möchtest an Deiner Vision arbeiten und endlich Deinen Weg zu Deiner erfüllten Karriereplanung finden? Dann schau gerne auf meiner Homepage vorbei und lade Dir den kostenlosen Karriere-Guide runter und starte schon heute mit Deiner Planung. 

ich unterstütze dich bei deiner individuellen karriereplanung

Hi, ich bin Svea!

Business Coach, absolute Optimistin und New Work - Fan. Ich bestärke Frauen, die nach mehr Lebensqualität streben und ihre Karriereplanung selbst in die Hand nehmen wollen.


Tags


Vielleicht auch interessant für Dich:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Jetzt für meinen Newsletter anmelden!

>