März 1

Was ist Coaching und wie kannst du dadurch dein volles Potenzial entfalten?

Der Begriff Coaching ist weitverbreitet und das Angebot am Markt ist enorm, weshalb es die Suche nach einem passenden Coach und einem guten Coaching-Prozess oft erschwert. Sowohl die Wirtschaft als auch Einzelpersonen begreifen immer mehr, dass Coaching essentiell für die Business-Welt und für die persönliche Weiterentwicklung ist.

Ursprünglich aus dem Sportbereich stammend, wurde Coaching in den 1970er Jahren in den USA als Instrument für die Unternehmenswelt etabliert und hat sich seitdem stark verbreitet.

Die wichtigsten Vorteile von Coaching

Durch Coaching erhältst du die Möglichkeit, deine persönlichen Stärken zu erkennen und gezielt einzusetzen. Der Prozess unterstützt dich auch dabei, deine Schwächen anzugehen und konkrete Schritte zur Überwindung zu entwickeln. Die klare Definition von Zielen, sei es beruflich oder persönlich, ist ein weiterer Vorteil des Coachings, der dir hilft, fokussiert voranzuschreiten.

Coaching schafft eine unterstützende Umgebung, in der du Ängste überwinden und neue Fähigkeiten erlernen kannst. Zugleich bietet es eine objektive Perspektive von außen, die dir hilft, neue Wege zu sehen und Hindernisse zu überwinden. Diese externe Sichtweise kann blinde Flecken aufdecken und zu umfassenderen Lösungsansätzen führen.

Dr. Petra Bock betont die Notwendigkeit des "menschlichen Fortschritts" angesichts des technologischen Wandels. Coaching wird als Instrument für Persönlichkeitsentwicklung und Sparring auf Augenhöhe betrachtet, das dabei helfen kann, veraltete Denkweisen und Führungsstile zu überwinden. Es bietet einen Raum für selbstbestimmtes Handeln, indem es den Klienten in einen Denkprozess einbindet.

Ein qualitativ hochwertiges Coaching bringt die Klienten dazu, ihre eigenen Ziele zu identifizieren und selbstbestimmt darauf hinzuarbeiten. Der Coach behält dabei den Gesamtüberblick, führt gezielt durch Fragestellungen zu Lösungen und trägt dazu bei, Potenziale und Stärken zu entdecken. Insgesamt regt Coaching einen Denkprozess an, der Klarheit über persönliche Ambitionen schafft und handlungsorientierte Strategien entwickelt. Daher kann ein strukturiertes Coaching einen bedeutenden Beitrag zur persönlichen und beruflichen Entwicklung leisten.

Coaching und sein Zweck


Wir hängen in unserem Denken fest

Wir glauben alles, was wir denken, und manchmal ist unser Denken dadurch Selbstbetrug. Unsere Denkweise ist geprägt von Erfahrungen und lässt uns in Situationen ein gleichbleibendes Handlungsmuster abrufen. Wenn wir allerdings eine Vision leben wollen, unser Potenzial erkennen und das (Berufs-)Leben anders angehen wollen, brauchen wir eine Veränderung unseres Denkens. Dabei hilft ein Coaching, denn durch ein Coaching lassen wir uns auf einen Perspektivenwechsel unseres Denkens ein und können alte Strukturen auflösen.

 

Wir haben unseren Zugang zu unseren Bedürfnissen und Werten für unsere individuellen Karriereziele verloren

Wir befinden uns oft in einem Hamsterrad und versuchen, es allen recht zu machen. Wir streben nach Anerkennung, bleiben in einem Job, der uns nicht gefällt, weil er gut bezahlt und in der Gesellschaft anerkannt ist. Dabei vergessen wir oft unsere eigenen Bedürfnisse und Werte. Ein Coaching-Prozess schafft Klarheit über unsere Werte und unsere Vision und zeigt uns, wie wir wirklich leben möchten. Wir sind auf der Suche nach einer Tätigkeit, die uns wirklich glücklich und zufrieden macht. Nach einer Tätigkeit, die uns sinnvoll vorkommt.

E-Book: Tschüss Hamsterrad, hallo Leben!

Du willst endlich wieder mehr Lebensqualität und nicht mehr nur "funktionieren"? 

Dann hol' dir jetzt mein Workbook. Dort erfährst du in 4 Wochen, wie du wieder selbstbestimmt leben und arbeiten kannst. 

mein ebook unterstützt dich dabei, dein Hamsterrad zu verlassen.

 

Ohne Coaching ist ein nachhaltiges und persönliches Wachstum kaum möglich

Ziel des Coachings ist eine Begleitung der beruflichen Entwicklung. Gleichzeitig dient ein Coaching als Unterstützung, die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen. Diese Erkenntnis hilft uns dabei, nachhaltig erfolgreich zu sein und die berufliche Tätigkeit als erfüllend zu empfinden. Unsere heutige Welt ist auf Leistung, Performance und Wachstum getrimmt. Ohne Coaching ist persönliches Wachstum sehr zeitaufwendig und oftmals fehlt uns im Berufsalltag die Zeit und der Antrieb für Weiterentwicklung.  

Ich selbst lasse mich regelmäßig zu den Themen coachen, die mich an meine Grenzen stoßen lassen, also zu den Themen, bei denen ich merke: Ich brauche eine Handlungsänderung, um wirklich weiterzukommen. Es ist natürlich eine Investition von Zeit und Geld, aber nach jedem Coaching-Prozess fühle ich mich handlungsfähiger und ich habe Klarheit. Mein eigenes persönliches Wachstum ist ohne Coach deutlich schwieriger.


Uns fehlt das Commitment, um wirklich unsere Träume zu realisieren

Um wirklich zu handeln, ist eine Verbindlichkeit sehr wichtig. Es fehlt uns häufig an Umsetzungskraft, um für unsere eigenen Träume loszugehen. Ein Coach ist ein wertvoller Sparringspartner, der uns ein Commitment gibt. Ein Coach hat immer die Ziele des Klienten im Blick, steht als Motivator an der Außenlinie und hält den Fokus auf die Umsetzung.


Ein Coaching ist lösungsorientiert

Auch wenn du dir im ersten Augenblick keine Lösung aus deinem beruflichen oder privaten Dilemma vorstellen kannst, kann der Coach dich mit gezielten Fragen aus deiner Denkspirale befreien. Mit einem lösungsorientierten Ansatz bringt er dich zum Handeln.


Unterschiedliche Arten von Coaching

Es gibt eine Vielzahl von Coaching-Methoden und -Ansätzen, die je nach Zielsetzung, Kontext und individuellen Bedürfnissen variieren können. Hier stelle ich dir einige Arten vor.

Arten von Coaching

  • Lösungsorientierte Coaching: Eine gängige Methode ist das lösungsorientierte Coaching, das darauf abzielt, konkrete Lösungen für aktuelle Probleme zu finden und dabei die Ressourcen und Stärken des Klienten betont. Das systemische Coaching hingegen berücksichtigt die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Systemen wie Familie, Arbeit und sozialem Umfeld, um Veränderungen auf verschiedenen Ebenen zu ermöglichen.
  • NLP: Das Neurolinguistische Programmieren (NLP) ist eine weitere Methode, die Kommunikations- und Verhaltensmuster nutzt, um positive Veränderungen zu bewirken und die Verbindung zwischen Sprache, Denken und Verhalten zu erforschen. Karriere-Coaching konzentriert sich speziell auf berufliche Herausforderungen und Entscheidungen, während Gesundheits-Coaching darauf abzielt, körperliches und geistiges Wohlbefinden zu fördern, einschließlich Aspekten wie Ernährung, Bewegung und Stressmanagement.
  • Führungskräfte Coaching: Für Führungskräfte gibt es das Führungskräfte-Coaching, das darauf abzielt, Führungsfähigkeiten zu stärken und Themen wie Teammanagement, Entscheidungsfindung und strategische Planung umfasst. Agile Coaching begleitet Teams oder Organisationen bei der Implementierung agiler Methoden, wobei der Fokus auf Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierlicher Verbesserung liegt. Transformationales Coaching wiederum konzentriert sich auf tiefgreifende Veränderungen im Denken, Verhalten und der Persönlichkeit, mit dem Ziel einer positiven und nachhaltigen Transformation.

Die Auswahl der geeigneten Coaching-Methode hängt von den individuellen Zielen, Präferenzen und der spezifischen Situation des Klienten ab. In vielen Fällen wird auch eine Kombination verschiedener Ansätze verwendet, um ein ganzheitliches Erlebnis zu schaffen.

was ist coaching, life coaching, business coaching


Den richtigen Coach für deine Bedürfnisse finden

Die Suche nach dem richtigen Coach erfordert eine sorgfältige Herangehensweise, um sicherzustellen, dass die Zusammenarbeit effektiv und förderlich ist. Zunächst ist es wichtig, klare Ziele für das Coaching zu definieren, um einen Coach zu finden, der auf deine spezifischen Bedürfnisse ausgerichtet ist. Eine umfassende Recherche ist super wichtig, sei es durch Online-Plattformen, Empfehlungen von Bekannten oder Branchenverbänden, um verschiedene Coaches und ihre Spezialisierungen zu identifizieren.

Die Überprüfung der Qualifikationen des Coaches ist ein weiterer Schlüsselaspekt. Achte darauf, dass der Coach über anerkannte Zertifikate und Qualifikationen sowie eine umfangreiche Coachingausbildung verfügt. Die Erfahrung und Expertise des Coaches spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle. Ein Coach mit Erfahrung in ähnlichen Branchen oder Kontexten kann besser auf deine individuellen Bedürfnisse eingehen. Das Überprüfen von Feedback von früheren Klienten und das Einholen von Referenzen gibt Einblick in die Arbeitsweise des Coaches. 

Die persönliche Chemie zwischen dir und dem Coach ist entscheidend für den Erfolg der Zusammenarbeit. Führe daher auf jeden Fall immer ein kostenfreies Erstgespräch durch, um festzustellen, ob die Chemie stimmt und ob du Vertrauen in den Coach hast. Viele Coaches bieten kostenlose Erstberatungen an. Nutze diese Gelegenheit, um den Coach besser kennenzulernen und zu prüfen, ob die Zusammenarbeit für dich passend ist. Indem du diese Schritte befolgst, kannst du sicherstellen, dass du den richtigen Coach findest, der dich auf deinem Weg unterstützt.


Die transformative Kraft des Coachings nutzen 

Coaching spielt eine bedeutende Rolle dabei, individuelles Potenzial zu entfalten. Die transformative Kraft liegt in der gezielten Begleitung und Unterstützung, die es bietet, um persönliche Ziele zu erreichen und persönliche Hindernisse zu überwinden. Durch die Reflektion, Zielsetzung und konkrete Handlungspläne ermöglicht Coaching eine bewusste Auseinandersetzung mit eigenen Stärken und Schwächen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Coach und Klient fördert nicht nur die Selbstkenntnis, sondern auch die Entwicklung effektiver Strategien zur Zielerreichung. Insgesamt bietet Coaching somit eine wirksame Methode, um das volle Potenzial eines Individuums zu entfalten und eine positive Veränderung im persönlichen und beruflichen Leben herbeizuführen.

Du möchtest mutig ins Handeln kommen und an für deine Träume losgehen? Dann erfahre jetzt mehr über mein 1:1 Coachingprogramm. 

in 5 schritten zu einer karriereplanung, die dich erfüllt
Hi, ich bin Svea!

Jahrelang habe ich Ziele verfolgt, die nicht meine eigenen waren bis ich endlich für meine Träume losgegangen bin und mir mein eigenes Business und ein Leben am Meer in Portugal aufgebaut habe. Heute unterstütze ich Frauen dabei mehr Klarheit für ihre Ziele und Träume zu bekommen, mutig dafür loszugehen und sichern Leben zu kreieren, das zu 100% zu ihnen passt.  


Tags

Coaching


Vielleicht auch interessant für Dich:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Jetzt für meinen Newsletter anmelden!

>
Wir nutzen Cookies und Scripts auf unserer Website. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und dein Nutzererlebnis mit ihr zu verbessern.
Die Widerrufsmöglichkeit befindet sich unten links und in der Datenschutzerklärung.  Individuell anpassen. Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren